Kursübersicht

Antara®
Dieses moderne Trainingsformat berücksichtigt neue sportmedizinische Erkenntnisse und wirkt Rücken- und Beckenbodenproblemen entgegen. Antara® fördert das Bewusstsein für eine schonende und attraktive Körperhaltung. Durch das Integrieren dieses Bewusstseins in den Alltag (Beruf, Sport, etc.) beugt man den Folgeschäden von Fehlhaltung wirksam vor. Charakteristisch sind die ruhigen und umfassenden Bewegungsabfolgen, welche sich wiederholen und kontinuierlich gesteigert werden. Diese Bewegungsrituale ermöglichen mit jedem Training mehr Intensität und führen überraschend schnell zu sicht- und spürbaren Resultaten. Antara® ist eine intensive Erfahrung, die dir deine Körperspannung zurückbringt und den Weg bereitet für mehr Ruhe und Gelassenheit.

Bodypump®
Ganz neu bei uns ist das bekannte und seit Jahren sehr populäre Langhantel-Training Bodypump® - der schnellste Weg, um in Form zu kommen!  Du verbrennst Fett und formst gleichzeitig deine Muskulatur. Deshalb erreichst du mit diesem Training bald erstaunliche Resultate! Anhand der Gewichtswahl lässt sich das Training auf den Fitnesslevel jedes einzelnen anpassen und kontinuierlich steigern. Mit Gewichten zu trainieren setzt einen anderen Trainingsreiz, deshalb ergänzt Bodypump® unser Angebot ideal und mit zwei Stunden pro Woche kannst gezielt Kraft aufbauen und deinen Körper definieren. Dieses Workout eignet sich perfekt auch für Männer, welche ein motivierendes Krafttraining suchen.

Step and Tone
Aus der raffinierten Verbindung von Step Aerobic und Bodytoning ergibt sich ein abwechslungsreicher Mix aus Kraft- und Ausdauertraining, der Freude macht und rasche Fortschritte für die persönliche Fitness bringt. Das intensive Auf- und Absteigen auf dem Step steht im Zentrum dieser Trainingsform - durch die individuell verstellbare Höhe der Plattform (Step) lässt sich einfach die gewünschte Intensität bestimmen. Die Stunde beginnt mit einer Choreografie aus einfachen bis mittelschweren Schrittkombinationen, wie du sie vielleicht schon aus dem klassischen Step Aerobic kennst. Es folgt ein vielfältiges Kraftausdauertraining mit dem eigenen Körpergewicht und verschiedenen Hilfsmitteln wie Elastikbändern und Hanteln. Abgeschlossen wird jede dieser intensiven, abwechslungsreichen Stunde mit zeitgemässen Dehnübungen, die den Trainingseffekt optimieren.

Vinyasa Yoga
Vinyasa Yoga ist ein körperlicher, dynamischer Yoga-Stil, in dem die verschiedenen Körperhaltungen (Asanas) fliessend ineinander übergehen. Die Bewegungen werden vom Atem geführt. Vinyasa Yoga kräftigt die Muskulatur und fördert Ausdauer, Balance und Beweglichkeit und sorgt dafür, dass du dich ausgeglichener, energetischer und gelassener fühlst.

Yoga
Beim Hatha Yoga geht es um bewusste körperliche Erfahrung und Kontrolle. Die zeitlosen Übungen kräftigen die Muskulatur und fördern Beweglichkeit, Ausdauer und Gleichgewicht. Alle Bewegungsabläufe und Positionen, die so genannten Asanas werden während der Lektionen fliessend miteinander verbunden. Dabei steht immer die bewusste, achtsame Atmung im Zentrum. Was viele Menschen an Yoga lieben: Man kann ganz einfach und ohne grossen Aufwand damit anfangen – zum Start braucht man eigentlich nur eine Yogamatte. Konsequentes Yoga und damit ein bewusstes Gefühl für Körper und Atmung bringt erfahrungsgemäss viele Vorteile im Alltag: Mehr Geduld, Konzentration, Selbstvertrauen, Erdung, Intuition und Kreativität. Yoga ist vielleicht auch der sinnvolle Weg für dich, probier es aus!

Zumba®
Zumba® ist ein inspirierendes Tanz- und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen.
Ein Zumba®-Kurs verbindet schnellere und langsamere Rythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic- und Fitness-Workout. Das Zumba®-Programm beinhaltet grundlegende Elemente aus Aerobic, Intervall und Krafttraining, um bestmögliche Ergebnisse in Bezug auf Kalorienverbrennung, Ausdauer sowie Formung und Straffung der Figur zu erzielen. Die Tanzbewegungen und Schritte sind problemlos zu erlernen und zielen auf das Training spezifischer Körperregionen und Muskelgruppen ab, z.B. Po, Beine, Arme, Oberkörper, Bauchmuskeln, etc. Zumba®-Kurse sind für jedermann ohne Einschränkung geeignet, weil keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Tanz erforderlich sind. Auch Nichttänzer, Fitness-Neulinge oder Personen, die eigentlich eine gewisse Skepsis gegenüber Gruppenkursen hegen, werden sich auf Anhieb im Zumba®-Kurs wohl fühlen.

Zumba Gold®
Zumba Gold® ist die einfachste Form von Zumba®, daher eignet es sich sehr gut für Neueinsteiger. Zumba Gold® ist für Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer entwickelt worden, die ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten. Zumba Gold® bietet ebenso wie Zumba® Fitness ein inspirierendes Tanz- und Fitnessprogramm zum Rhythmus lateinamerikanischer und internationaler Musik. Es kräftigt die Muskulatur und lockert zugleich. Die leicht zu erlernenden Tanzschritte sind auch für ältere Menschen oder Trainierende, die ein etwas ruhigers und gelenkschonenderes (Low-Impact) Training bevorzugen geeignet. Zumba®-Kurse sind für jedermann ohne Einschränkung geeignet, weil keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Tanz erforderlich sind. Auch Nichttänzer, Fitness-Neulinge oder Personen, die eigentlich eine gewisse Skepsis gegenüber Gruppenkursen hegen, werden sich auf Anhieb im Zumba®;-Kurs wohl fühlen.

30-Minuten-Formate:

M.A.X.®
Die neue Fitness-Philosophie setzt auf kurzes, aber forderndes Ganzkörpertraining. Die enorme Intensität ist eine mentale und körperliche Herausforderung, deshalb dauert eine Lektion nur dreissig Minuten. Ein cooler Soundtrack und attraktive, einfache Übungen mit Aha-Effekt lassen jede Trainingseinheit wie im Flug vorbeigehen. Das einfache (auch Männer sind willkommen), aber raffinierte Programm ist auf dem neusten sportphysiologischen Stand. Es nutzt die Erfahrung, dass kurze, intensive Belastung - in der korrekten Form! - deutlich raschere Fortschritte im Muskelaufbau und bei der Kondition ermöglicht. Auch der Fettstoffwechsel wird so optimal angekurbelt.
"Mit M.A.X.® legst du Kraft zu und Pölsterli ab. Die einfachen Übungen sind selbst für Koordinationsmuffel mühelos zu bewältigen. Die Magie liegt in der durchdachten Kombination und der ungewohnten Intensität."

F.I.T. = Fatburning Intervall Training
F.I.T. steht für "Fatburning Intervall Training" und bietet dir die Möglichkeit, dich während 25 Minuten auszupowern. Ein ideales Training, um Ausdauer und Fettverbrennung anzukurbeln und zu verbessern. Intervalltraining ist eine Trainingsmethodik im Sport, die durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle) gekennzeichnet ist. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität so gestaltet, dass sich der Organismus nicht vollständig erholen kann. Durch die unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz gesetzt. Einfache, intensive Ausdauer- und Kraft-Übungen mit kurzen Erholungsphasen – ein Workout, das in der Gruppe und mit motivierender Musik einfach Spass macht und ideal ist zum Abnehmen: du verbrennst sogar – anders als beispielsweise bei Ausdauersportarten – noch nach dem Training weiter Kalorien (Nachbrenn-Effekt).

BBP = Bauch, Beine & Po
BBP ist die Problemzonen-Behandlung schlechthin. Der Kurs ist sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. BBP ist ein intensives, dynamisches Muskeltraining mit und ohne Hilfsgeräte (z.B. mit Step, Kurzhanteln, Tubes, etc.). Ziel ist es, die Muskulatur der gesamten Problemzonen und das Bindegewebe zu straffen, die Kraftausdauer, sowie die Beweglichkeit zu erhalten und zu verbessern. Mit gezielten Übungen kräftigst du somit die Muskeln der genannten Körperzonen und steigerst dein körperliches Wohlbefinden. Das Trainingsformat dauert 30 Minuten und kann als Einzellektion oder in idealer Ergänzung zum halbstündigen Ausdauertraining M.A.X. kombiniert werden.

smartAbs®
smartAbs® ist ein intensives Fitnesstraining mit dem Schwerpunkt Bauchmuskel - Körperform. Auf der Basis neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse wird Stabilität und Kraft für den Rumpfbereich trainiert. In 30 Minuten werden durchdachte, effiziente Übungskombinationen ausgeführt. Ein super effektives Training ist garantiert, stärkt den Rücken und führt zu einem sportlichen Bauch. Weiter optimiert es deine Körperhaltung und steigert die Kontrolle im Core-Bereich. smartAbs® - das abwechslungsreiche und fokussierte Training für eine kräftige und straffe Bauch- und Rumpfmuskulatur. Bitte melde dich bei Susanne für ein unverbindliches Probetraining unter:

079/825 61 91 oder via E-Mail susanne@fitpointbilten.ch

Wir freuen uns auf dich!

Fitpoint Bilten    Im Tanz- & Sportstudio    Grabenstrasse 27    8865 Bilten